TAFEL Bochum & Wattenscheid e.V.

KINDER-TAFEL

Bundesfreiwilligendienst

 

Zeit, das Richtige zu tun!

Du möchtest Menschen helfen und Lebensmittel retten? Dann bist du bei uns richtig!

Werde Bundesfreiwilliger (m/w/d) bei der Tafel Bochum & Wattenscheid e.V.

Fotograf: Nikolaus Urban, Tafel Deutschland e.V.

Einen Bundesfreiwilligendienst kann absolvieren, wer die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat - völlig unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder der Art des Schulabschlusses.

Der Einsatz bei uns kann zwischen 6 und 24 Monate betragen, das können wir individuell vereinbaren. Gern setzen wir Freiwillige mit 30 Wochenstunden oder in Vollzeit bei uns ein.
Der Tätigkeitsbereich umfasst überwiegend praktische Tätigkeiten im Fahrdienst und in der Lebensmittelannahme und -Ausgabe.

Als Bundesfreiwilliger (m/w/d) bekommst du ein Taschengeld und wirst in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung angemeldet.

Während des gesamten Zeitraums des Bundesfreiwilligendienstes wirst du pädagogisch begleitet. Dazu gehören u. a. die fachliche Anleitung und die Seminararbeit. Ziel ist es, dich auf deinen Einsatz vorzubereiten und dir zu helfen, Eindrücke auszutauschen sowie Erfahrungen aufzuarbeiten. Darüber hinaus werden dir soziale, ökologische und interkulturelle Kompetenzen vermittelt und dein Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl wird gestärkt. Alle Seminare sind für dich natürlich kostenfrei.

Melde dich gern unter 02327-328597 oder per E-Mail an info@tafel-bochum-wattenscheid.de, dann können wir einen Kennenlerntermin vereinbaren. Wir freuen uns auf dich!